Warnung: Phishing gegen Nutzer von Office 365 und Outlook.com

Aktuell findet ein besonders dreister Phishing-Angriff auf Nutzer von Outlook.com und Office 365 statt. Die gefälschte Mail stammt angeblich vom Microsoft Support mit der Meldung, dass E-Mail-Nachrichten nicht zugestellt werden konnten, da der Speicher für das Postfach voll sei. Die Mail ist persönlich und im Microsoft Layout und fordert zu einer zweifachen Passwort-Eingabe auf. Wir empfehlen deshalb eine sorgfältige Überprüfung von Microsoft Mails.

Die Phishing-Mail hat den Betreff „Update Your Account Information To Avoid Service Suspension“ und den Absender „Microsoft Office 365“ (@office.com). Wer der Aufforderung folgt, landet auf einer gefälschten Website im Microsoft Layout und wird aufgefordert, seine bei Microsoft Office 365 hinterlegten Benutzerinformationen zu aktualisieren. So kann man angeblich die nicht zugestellten E-Mails einsehen. Wer seine Anmeldedaten eingibt, öffnet den Cyberkrimenellen sein Office-365-Konto mit allen enthaltenen Daten und Dokumenten.

Achtung: Die Nachricht ist täuschend echt gemacht, der Empfänger wird sogar zur Verifizierung des Passworts aufgefordert. Zudem sind die Phishing-Mails im Microsoft-Stil, korrekt formuliert und der Absender ist glaubwürdig. Die Links im Footer verweisen auf offzielle Microsoft-Seiten.


Massnahmen gegen die Phishing-Attacke

Wir empfehlen unseren Office 365-Kunden folgende Massnahmen:

  • Informieren Sie alle User im Unternehmen
  • Wachsamkeit erhöhen, verdächtige Mails prüfen (im Internet nach Informationen suchen)
  • Verlinkte Zieladresse prüfen (Tipp: Verschlüsselungssymbol in der Adresszeile des Browsers bestätigt Echtheit der Website)
  • Benutzer-Accounts nicht über einen Link in der Mail, sondern die Login-Website manuell öffnen
  • Security-Lösungen von Bechtle Steffen nutzen


Mehr Infos

Das Risiko von Phishing-Attacken kann mit zusätzlichen Security Tools wie Spam-Filter, Web Content-Filter und anderen Cloud Security-Lösungen verringert werden. Gerne beraten wir Sie!

Security-Lösungen von Bechtle Steffen


Kontakt

Unsere Security-Experten sind für Sie da.

+41 56 418 33 33

Kontaktformular