Human Professional Personalberatung.

Datenbank-Lösung im hochverfügbaren Datacenter.

Die Human Professional Personalberatung AG ist mit der vorherigen Cloud-Lösung aus allen Wolken gefallen. Mit dem Wechsel in die Bechtle Steffen Cloud war der Wolkenbruch in Expressgeschwindigkeit behoben und die Personalberatung kann heute mit dem hochverfügbaren 360° desktop arbeiten. Auch die wichtige Datenbank-Lösung läuft nun im neuen Datacenter.

Projektdaten.

LogoHumanProfessional
  • Clouds
  • Handel / Dienstleistungen
  • < 250 Mitarbeiter

Ausgangslage

 

Stellensuche ist Vertrauenssache: Das ist der Leitsatz der Human Professional Personalberatung AG. Mit einem grossen Kundenkreis und je einem Standort an der Zürcher Bahnhofstrasse und in Pfäffikon SZ gehört das Unternehmen zu den führenden Personalberatungen im Raum Zürich und in den anliegenden Kantonen. 25 Mitarbeitende unterstützen die Kunden bei der Besetzung ihrer Vakanzen im kaufmännischen Dauerstellenbereich unabhängig von Firmengrösse oder Branchenzugehörigkeit.

 

Aus allen Wolken gefallen. Aber mit dem Vertrauen ist es so eine Sache. Das Unternehmen arbeitete viele Jahre auf zwei externen Terminalservern, bevor 2013 aufgrund des sehr grossen Wachstums auf eine Cloud-Lösung umgestellt wurde. Der IT-Anbieter konnte mit den steigenden Anforderungen nicht mehr Schritt halten. Die zwei Terminalserver seien völlig überlastet gewesen, sagt Sunnhild Aratsch, Leiterin Administration und IT-Verantwortliche der Human Professional Personalberatung AG: „Das System hat nicht mehr funktioniert. Wir hatten massive Unterbrüche bis zu mehreren Tagen, die sinnvolles Arbeiten unmöglich gemacht haben.“

Die Zusammenarbeit hat echt gut geklappt, das Projekt war sauber aufgegleist und verlief reibungslos.

Sunnhild Aratsch, Leiterin Administration, Human Professional Personalberatung AG

Lösung

 

Schnelle Migration. Für die Geschäftsführung war schnell klar, dass nur ein Anbieterwechsel die Situation verbessern würde. Der Auftrag landete bei Bechtle Steffen. Das hat gemäss Sunnhild Aratsch mehrere Gründe: „Zum einen hatten wir aussagekräftige Empfehlungen aus der Branche. Zum anderen ist Bechtle Steffen im Bereich Cloud Solutions auf mittelständische Unternehmen ausgerichtet und hatte auf uns einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.“ Auch IT-Dienstleistungen sind Vertrauenssache. Hinzu kam, dass Bechtle Steffen in der Lage war, den Cloud-Wechsel in kurzer Zeit durchzuführen: Das ganze Projekt dauerte gerade mal acht Wochen. Dass die kurze Frist eingehalten werden konnte, habe viel mit der guten Zusammenarbeit zu tun, sagt Sunnhild Aratsch: „Es hat echt gut geklappt, das Projekt war sauber aufgegleist und verlief reibungslos.Bechtle Steffen hat die richtigen Fragen gestellt und wir konnten jederzeit Fragen stellen. So fanden wir schnell die richtige Lösung. Ohne die gute Zusammenarbeit und ohne den beidseitig grossen Einsatz hätten wir den Cloud-Wechsel nicht termingerecht durchführen können.“

 

Sicherheit für die Datenbank-Lösung. Das Herzstück der Human Professional Personalberatung AG ist die intern entwickelte Datenbank-Lösung. Diese lief vor der Migration noch auf einem separaten Linux-Server ausserhalb der Cloud. Heute ist die eigene Lösung auf einem Microsoft-Server und aus Sicherheitsgründen in der Cloud untergebracht. Ein Entscheid, der vom Personalberatungsunternehmen im Zusammenhang mit der Expressmigration viel Mut abverlangte – aber zu keinem Zeitpunkt bereut wurde. „Wir haben uns schlussendlich zugunsten der Sicherheit für die Integration der Datenbank-Lösung in die Cloud entschieden. Es ist gibt kein gutes Gefühl, wenn man nicht weiss, wo die sensiblen Daten physisch gelagert sind“, sagt Sunnhild Aratsch.

 

Jeder Mitarbeitende verfügt über einen persönlichen, nur für ihn zugänglichen Ordner und kann auf Gruppenlaufwerke zugreifen. Der Datenaustausch erfolgt über 360° sharefile, die Sicherheit wird durch 360° antispam und 360° antivirus erreicht. Der 360° devicemanager ermöglicht es, zentral alle Clients zu administrieren und per Remote-Zugriff Probleme schnell und effizient zu lösen.

Resultat

 

Alles auf 360° desktop. Heute laufen sämtliche Applikationen, die von der Human Professional Personalberatung AG für die tägliche Arbeit benötigt werden, in der Cloud. Es sind dies die DatenbankLösung, Microsoft Office und ein Browser. Die Lösung ist 360° desktop, das bedeutet, dass der Personalberater auf eine eigene IT-Umgebung im Datacenter von Bechtle Steffen in Zürich zurückgreift. Die IT ist somit hochverfügbar, jederzeit flexibel skalierbar und die Kosten genau budgetierbar. Das Datacenter ist nach höchsten internationalen Sicherheitsstandards (Tier 4) ausgestattet und sämtliche Komponenten wie die Datenspeicher, Stromversorgung, Kühlung etc. sind doppelt vorhanden.

 

Persönlicher Service. Durch die problembehafteten Erfahrungen mit der ersten Cloud gezeichnet, war man bei der Human Professional Personalberatung AG alles andere als euphorisch in das Cloud-Projekt Nummer zwei gestartet. Anfängliche Ängste seien aber schnell einem guten Gefühl gewichen: „Heute läuft das System einwandfrei, es gibt keine Ausfälle mehr“, sagt Sunnhild Aratsch. „Wir fühlten uns während des ganzen Projektes gut aufgehoben.“ Aber auch nach dem Projekt ist die Betreuung durch Bechtle Steffen nicht einfach beendet. „Ich schätze den persönlichen Service. Wenn ich anrufe, geht immer jemand ans Telefon. Sämtliche Tickets, die ich löse, werden immer innerhalb den vertraglich festgelegten Zeiten beantwortet.“

Ausführliche Referenz.

pdf Download